Das Schulhaus Müntschemier muss saniert werden. Das ist eine Tatsache. Das Projekt läuft und im Hintergrund wird gearbeitet. Da noch hängige Einsprachen sind, welche verhandelt werden müssen, ist der genaue Umzugstermin noch nicht definiert. Wir als Schule müssen bis Mitte Mai auf den Bericht der Gemeinde Müntschemier warten.
Als Schule sind wir auf den Umzugsfall vorberietet. Wir haben zwei Stundenpläne erarbeitet und zwei Belegungspläne mit den noch vorhandenen Räumen. Ebenfalls haben wir ein Konzept zur Unterbringung der Tagesschule in der Schublade. Im Falle eines Umzugs werden auch alle Klassen ein neues Zuhause haben. Zwei Klassen werden nach Brüttelen und Treiten ausweichen müssen. Drei Klassen können in Müntschemier ein Provisorium beziehen.
Der Schulbustransport für alle Kinder ist unentgeltlich, die Schulpflicht kann eingehalten werden.
Es wird aber von uns allen grosse Flexibilität und Offenheit für die temporäre Unterrichts-Situation erfordern. Wir müssen unsere Energie ins „zäme-zügle“ stecken. Eltern welche in ihren Klassen mit einer helfenden Hand einspringen können, sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie schon heute den Klassenlehrpersonen, wenn Sie helfen können.
Gemeinsam haben wir schon einige Herausforderungen geschafft. Zusammen schaffen wir auch den Umzug.
Das BTM-Team